Popis znaku Moravy ve státním znaku Rakouského císařství dle majestátu Františka I. (II.), dle stavu po roce 1806, a dva předcházející popisy

Opsáno z edice: Otto Posse, Die Siegel der deutschen Kaiser und Könige von 751 bis 1913, 5. sv., Drážďany 1913. Velký státní znak za Františka I., císaře Rakouského císařství (od 1806), předcházející velký znak téhož panovníka - Františka II., císaře Svaté římské říše (1804-1806), a velký znak Leopolda II.

Wir Franz der Zweyte,

von Gottes Gnaden erwählter römischer Kaiser, zu allen Zeiten Mehrer des Reichs, Erbkaiser von Oesterreich, König in Germanien, zu Hungarn, Böheim, Dalmazien, Croatien, Slavonien, Galizien, Lodomerien und Jerusalem; Erzherzog zu Oesterreich, etc. etc.

(...)

Das zweyte Haupt-Quartier, zur Linken, besteht aus einem, ein Mahl quer, dann oben ebenfalls ein Mahl, unten aber zwey Mahl der Länge nach getheiltem Schilde, mit einem Mittelschilde. Der Mittelschild ist mit der böhmischen Königskrone bedeckt, und hat im rothen Felde einen aufgerichteten doppelt geschwänzten, gekrönten silbernen Löwen, wegen des Königreiches Böhmen. Oben zur Rechten im blauen Felde, ein rechtssehender, von Silber und roth geschlachteter, gekrönter Adler, wegen des Markgrafthums Mähren. Zur Linken ein schwarzer, gekrönter rechtssehender Adler im güldenen Felde, auf seiner Brust ein silbernes, auf einem gleichen halben Monde ruhendes Kreuz. Der Mond endigt sich auf den Flügeln in Kleeblätter. (Herzogthum Ober- und Nieder-Schlesien).

(...)

Velký státní znak v roce 1806



Názorné obrazové ukázky rozdělení polí státního znaku a jeho popis za Leopolda II. (in deren erstem ein silber und roth geschachter rechtssehender gekrönter Adler im blauen Felde sich befindet wegen des Markgrafthums Mähren), a Františka I. (II.), z 11. srpna 1804 (Oben zur Rechten im blauen Felde, ein rechtssehender, von Silber und roth geschachter, gekrönter Adler, wegen des Markgrafthums Mähren) a 6. srpna 1806 (Oben zur Rechten im blauen Felde, ein rechtssehender, von Silber und roth geschlachteter, gekrönter Adler, wegen des Markgrafthums Mähren), byly převzaty odtud.

Velký státní znak v roce 1804



Za Leopolda II. popis části státního znaku se stříbrnočerveně šachovanou moravskou orlicí v modrém poli vypadal takto:

Im linken Winkel der Hauptreihe erscheint das mit der königl. Böhmischen Krone bedeckte königl. Böhmische Wapen. Dieses enthält gleichfalls vier Quartiere und einen Mittelschild; in deren erstem ein silber und roth geschachter rechtssehender gekrönter Adler im blauen Felde sich befindet wegen des Markgrafthums Mähren; Im zweyten ein rechtssehender schwarzer gekrönter Adler im goldenen Felde, welcher auf der Brust einen silbernen aufwärts gekehrten halben Mond hat, auf dessen Mitte ein Kreuzgen, und an beyden Enden Kleeblätter von gleichem Metalle stehen, wegen des Herzogthums Schlesien; im dritten eine goldene Mauer mit Zinnen, und schwarzen Mauerstrichen im blauen Felde wegen des Markgrafthums Oberlausnitz; im vierten endlich ein rechtssehender auf grünem Grunde gehender rother Ochs mit weissem Bauche und linkem Vorderfusse im silbernen Felde wegen des Markgrafthums Niederlausnitz. In dem Mittelschildgen ist ein aufrechter rechtssehender silberner gekrönter Löw mit einem doppelten Kreuzweise geschlungenen Schwanze im rothen Felde, wegen des Königreiches Böhmen.



Stránky s popisem a komentářem k velkému státnímu znaku za Františka I. (II.) z roku 1804 se nachází i zde.