28. září 1916, Brno - zastavení rozšiřování příručky Polyglott Kuntze, vydané v Bonnu, ozdobené všeslovanskou trikolorou

K. k. Statthalterei-Präsidium für Mähren.

Z(ahl): 32233/Präs.

Brünn, am 28. September 1916.

Verkauf von Artikel in allslavischen Farben,
Sprachunterrichtsbücher "Polyglott Kuntze"
Einstellung der Vertreibung.

An alle Herren k. k. Bezirkshauptmänner, Hofrat und Polizeidirektor in Brünn, Leiter des Polizeikommissariates in Mähr. Ostrau, Bürgermeister in Iglau, Olmütz, Znaim.

Die k. k. Bezirkshauptmannschaft in Marienbad hat die Verbreitung bezw. den Verkauf der Sprachunterrichtsbücher "Polyglott Kuntze" (Verlag bei Georgi in Bonn a Rh.), für das französische, Russische, Serbische, Slovenische und Englische, deren Titelblätter in allslavischen Farben (Tricolore) ausgestattet sind, gemäss § 7 lit. a) des Gesetzes vom 5. Mai 1869, R. G. Bl. Nr. 66 eingestellt.

Hievon werden Euer Hochwohlgeboren zufolge Note des Statthalterei-Präsidiums in Prag vom 23. September 1916, Z: 25286 mit der Aufforderung in Kenntnis gesetzt, in den in Betracht kommenden Gewerben eine Revision vorzunehmen und allenfalls vorgefundene Exemplare der obenzeichneten Bücher, wenn die Titelblätter mit der allslavischen (französischen, russischen) Trikolore versehen sind, im Sinne der im Gegenstande bestehende Weisungen zu behandeln.

Uiber gemachte positive Wahrnehmungen wird zu berichten sein.

Der Statthalter:

Citace zdroje dokumentu: MZA v Brně, B 13 Moravské místodržitelství – presidium, litografie, kr.