Jednání úřadů v 80. letech 19. století, 20. května 1880, Brno - presidium moravského místodržitelství ministru vnitra ve věci barevnosti moravské orlice a moravských zemských barev; bíločervenomodrá trikolóra

Koncept

Prasidial erin(n)erung, betreffend die Richtigstellung des mähr. Landeswappens.

pras. 22. 5. (1)880
Z. 1935/pras. 2-9

Minister des Innern.

Mit dem Berichte vom 27. 6. (1)878 Z. 1984/pras wurde zur h. Kenntniß gebracht, daß laut Eröffnung des h. Minist. für. C. u(nd) Unt. an den mähr. Landesschulraths mit dem Erlaße vom 25. 7. (1)871 Z. 7612 eröffnet habe, daß die im J. (1)836 erfolgte Wappenbeschreibung des mähr. Landeswappens, nämlich ein von Silber und Roth geschachteter gekrönter Adler im blauen Felde noch im(m)er maßgebend sei, weil über die vom h. Ministerium des Innern einvernehmlich mit jenem des kais. Hauses u(nd) des Außern eingeleitet Verhandlung wegen neuerlicher Regulirung des A. h. Titels u(nd) des Staatswappens u(nd) die dabei beantragte Abänderung der Tinkturen des mähr. Adlers in Gold und Roth eine endgiltige A. h. Entßchliesung noch nicht erfolgt sei.

Gleichzeitig wurde die Bitte gestellt, die feststellung des Farben des mähr Landeswappens gemäß dem dermaligen offiziellen Gebrauche (gold - roth) - unabhängig von der allgemeinen Regulirung der A. h. Titel und des Staatswappens A. h. Orts erwirken zu wollen. Über diesen Bericht ist eine hochortige Entscheidung bisher nicht herabgelangt.

Mit dem Erlaße von 25. 6. (1)879 Z. 9490 hat jedoch das Minist. für Cult(us) u(nd) Unt(erricht) ein über seine Veranlassung herausgegebenes, den Reichsadler u(nd) die Landeswappen enthaltendes Tableau als Lehrmittel bei der Unterweisung in der Vaterlandskunde an den Volksschulen dem m(ährischen) Landesschulrate zur Betheilung der Volksschulen übersendet, nach welchen F

Poznámka: Po levé straně  připsáno k zařazení do textu: F
u(nd) nach der dazu behörigen Belehrung

das mähr. Landeswappen aus einem gekrönten von "gold und roth" geschachteten Adler im blauen Schilde besteht u(nd) die mähr. Landesfarbe "gold - roth" ist.

Da angenom(m)en werden kam, daß das h. Minist. für. Cult. u(nd) Unt. bei der Herausgabe jenes Tableau im Einvernehmen mit den h. Ministerium des Innern vorging und daß, sofern in diesem Tableau das mähr. Landeswappen bereits die erwähnte Abänderung erhielt, darüber eine besondere Entscheidung (...) erfloßen sein dürfte, erlaube ich mir (...) um hochgeneigte Bekan(n)tgabe diese Entscheidung ergebenst zu bitten F

Poznámka: Po levé straně  připsáno k zařazení do textu: F
zumal sich an slavischen Lehranstalten die Tendenz Kund gibt, Schulfahnen mit Tricoloren Bändern weiss-rot-blau in Gebrauch zu bringen.

Br. 20. 5. (1)880

Citace zdroje dokumentu: MZA v Brně, B 13 Moravské místodržitelství – presidium, sign. 2-9, č. 2820/1895, kr. 878

Starší překlad žádosti v závěru textu do češtiny:

"Poněvadž se domnívám, že k vydání tohoto tableau došlo v dohodě s min. vnitra a poněvadž toto tableau uvádí už změněný znak moravský, prosím o sdělení rozhodnutí v této věci "zumal sich an slavischen Lehranstalten die Tendenz kundgibt, Schulfahnen mit Tricoloren Bändern weiss-rot-blau in Gebrauch zu bringen."

Poznámka: Datace dokumentu 20. května 1888 ve starším strojopisném nedatovaném přepisu, který využívá odborná literatura (Ivan Štarha, Moravské barvy a moravská zemská vlajka, in: Pocta Janu Janákovi, 2002, s. 165-170), je chybou přepisu, jelikož na originálu dokumentu s tímto zněním je očividně uveden rok 1880.