Ludewig, Johann Peter von, Erläuterte Germania Princeps, Von Böhmen, Oesterreich, und den übrigen darzu gehörigen Reichen und Provintzen, 1744

Ludovici Petri Giovanni, oder vielmehr Johann Peters von Ludewig, Weyland Königlich-Preußischen Canzlars, und Geheimbden Raths, [et]c. [et]c. Erläuterte Germania Princeps, Das ist, Historisch-Politisch- und Rechtliche Anmerckungen über desselben Teutsche Fürsten-Staaten : Die sowol aus seinem mündlichen Vortrage, und eigenen Schrifften, als auch aus andern bewährten Publicisten zusammengesucht, und zur Beförderung der Wahrheit gegen einander gehalten worden. Das erste Buch, Von Böhmen, Oesterreich, und den übrigen darzu gehörigen Reichen und Provintzen, Franckfurt und Leipzig, 1744. Exemplář je v Bavorské státní knihovně (Bayerische Staatsbibliothek; BSB), s. 1150-1151.

Moravský znak, v: Erläuterte Germania Princeps,
kniha I., Von Böhmen, Oesterreich, und den übrigen
darzu gehörigen Reichen und Provintzens, s. 1150
Moravský znak, v: Erläuterte Germania Princeps,
kniha I., Von Böhmen, Oesterreich, und den übrigen
darzu gehörigen Reichen und Provintzens, s. 1151

Das Maehrische Wappen.

§ 19. Maehren hat im blauen Felde einen von roth und Silber geschachten Adler, der sich auch ueber dem Schilde auf dem gecroenten Helme zeiget. Anfaenglich soll Maehren das obbeschriebene Croatische Wappen, nemlich ein roth und silbernes Bretspiel gefuehret haben, darzu nachgehends auch der von den Wenden gleichfalls sehr aestimirte Adler gekommen. Czechorod beschreibet demnach das Maehrische Wappen Lib. I. Cap. 5. p. 49. also:

Quod Moraui attulerant huc primi insigne, clatrata
Coeruleo in campo rubra tabella fuit.